Michel Majerus: Polish Women


 

die Presse dazu:

Polnische Frauen sind schön. und wenn sie vor der kamera eines heiratsvermittlers stehen, sind sie am schönsten. dann nehmen sie die posen ein, die sie attraktiv erscheinen lassen sollen. die kennt der fotograf. und das möchte die schöne. also macht sie sich zurecht und lächelt bis es blitzt. sie bekommt eine nummer und wird in den kreis der heiratswilligen aufgenommen. männer warten darauf. und findet die schönste endlich den einen, fällt sie aus der vermittlung heraus und schreibt über das foto: "vermittelt". das gefällt michel majerus.
was macht ein junger künstler, der sich plötzlich nah am wirklichen leben glaubt, weil er eine solche broschüre auf dem flohmarkt gefunden hat? er nimmt sie mit nach hause und blättert, geht anderntags ins copycenter und kopiert die frauen auf posterformat. jetzt hängen sie alle in der allgirls gallery. poster an poster vom boden bis zur decke, eine polnische heiratswillige neben der anderen. und hin und wieder das donnerwort: "vermittelt!"


nun weiß majerus aber, daß bereits im 18. jahrhundert Maler wie Bouche die Schönen gemalt haben, um sie meistbietend zu vermitteln. also kopiert er eine von boucher auf leinwand, numeriert das bild und schreibt "vermittelt" darüber".
die heiratswilligen leben noch. sähen sie sich an der wand als kunst verbraten und nunmehr verheiratet, was geschähe? majerus sagt: "ich dokumentiere es nur. gemacht haben es die frauen selber." er stellt die konstellation her: frau-bild-mann. dazwischen liegt die vermittlung. das ist bekannt.

Peter Herbstreuth im tagesspiegel, berlin, Juli 1993



© allgirls berlin 199672003